Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung Heinsberg

Uhrzeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Valkenburger Str. 45
52525 Heinsberg
Beschreibung

In vielen Lebensbereichen erfüllen Behörden gesetzliche Aufgaben und stehen den Menschen zur Seite. Besonders breit ist dabei die Dienstleistungspalette einer Kreisverwaltung. Unter einem Dach werden hier Aufgaben vom Führerscheinwesen bis zum Jugendschutz, von der Suchtvorbeugung bis zur Fischerprüfung, von der Ausländerangelegenheit bis zur ärztlichen Schuluntersuchung, von der Straßenplanung bis zum Natur- und Umweltschutz erledigt. Um diese Aufgaben zu erfüllen, benötigen die Bediensteten Kenntnis von Gesetzen und Vorschriften und das Wissen, diese im öffentlichen Interesse richtig anzuwenden. Dies erlernt man in der Ausbildung zum/zur Beamten/Beamtin im gehobenen Dienst in Form eines dualen Studiums oder in einer dreijährigen Verwaltungsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten. In einigen Fachbereichen wie dem Vermessungswesen, dem Archivwesen und in der EDV sind spezielle Kenntnisse nötig. Auch hier bietet die Kreisverwaltung Ausbildungsberufe an. Wer gerne mit Menschen umgeht, gerne geordnet und strukturiert arbeitet, aber auch berufliche Abwechslung mag, findet in der Verwaltung sicherlich ein passendes Aufgabenfeld.

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
6
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges
Zusatzinformationen

Treffpunkt: Kreishaus Heinsberg, Valkenburger Straße 45, 52525 Heinsberg (1. Etage, Zimmer104)

Kreisverwaltung Heinsberg

Unternehmensdarstellung: 

Die Kreisverwaltung Heinsberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und somit in vielfältiger Weise als Dienstleister für die 250.000 Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg tätig. Rund 960 Bedienstete verrichten in über 30 Aufgabenbereichen ihren Dienst. Jungen leistungsbereiten und engagierten Menschen bietet der Kreis eine vielfältige Ausbildung, Zukunftsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.

Unternehmensgröße: 
501-1000
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen