Erzieher/in

Rossberg 26

Die städt. Kindertagesstätte Lieck „Haus der kleinen Füße“ liegt in einer ruhigen und ländlichen Umgebung inmitten eines Wohngebietes.
Die Einrichtung besteht aus vier Gruppenräumen mit dazugehörigen Nebenräumen, Küche, Personalraum, Büro, Turnhalle, Wickelraum, Flur, Keller, Abstellräumen und einem großzügigen Außengelände.
Wir betreuen bei uns 80 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren in unserer Sonnengruppe, Sternengruppe, Mondgruppe und dem Wolkennest (für Kinder ab 1 Jahr). Zudem bieten wir 20 Kindern die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.
Unsere Öffnungszeiten sind in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Das Wichtigste bei unserer täglichen Arbeit ist das Kind in seiner Gesamtheit. Wir möchten bei uns eine Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen und die Möglichkeit bekommen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln.
Eine große und wichtige Rolle in unserer pädagogischen Arbeit nimmt das Freispiel ein. Beim Spiel kann das Kind sich mit seiner Umwelt auseinandersetzen, sie erforschen, lernen sie zu begreifen und zu verstehen. Kinder entwickeln beim Spiel soziale Fähigkeiten, knüpfen Kontakte zu anderen Kindern, lernen ein Gemeinschaftsgefühl kennen, Kompromisse zu schließen, Konflikte zu lösen und Gefühle auszudrücken.
An diesem Tag bekommst Du einen Einblick in die tägliche Arbeit von dem Beruf der/des Erzieherin/Erziehers. Du wirst mit den Kindern basteln, spielen, malen, dich bewegen, essen, vorlesen, ihnen helfen und unterstützen bei der Bewältigung des Alltags.

Soziales, Pädagogik

Praktikanten/Praktikantinnen werden gebeten, sich am Praktikumstag bei der Leiterin der jeweiligen Kindertagesstätte um 08:00 Uhr zu melden.

KiTa Lieck

Die Stadt Heinsberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie besteht insgesamt aus 13 Ämtern, die in vier Dezernate aufgeteilt sind. Sie beschäftigt momentan insgesamt 580 Bedienstete. Jungen leistungsbereiten und engagierten Menschen bietet die Stadt Heinsberg eine vielfältige Ausbildung, Zukunftsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.