Berufsfelderkundung - Blick hinter die Kulissen eines Bankers

Uhrzeit:
9:30 - 12:30
Veranstaltungsort:
Siemensstr. 5
52525 Heinsberg
Beschreibung

Unserer Meinung nach gibt es nichts Besseres als Praktika zu absolvieren, um den richtigen beruflichen Weg zu finden.

Wenn junge Menschen wie ihr in die Bank geht, seht ihr "nur" den Serviceschalter und man macht sich selten Gedanken darüber, was alles noch dahinter steckt. Und genau das möchten wir an eurem Berufsfelderkundungstag ändern.

Werft einen Blick hinter die Kulissen eines Bankers und lasst euch begeistern von der Vielfalt unserer Tätigkeiten, die ihr persönlich und individuell entdecken werdet!

Zunächst lernt ihr bei einem gemeinsamen Treffen mit allen Schülern die Volksbank Heinsberg eG kennen. Gleichzeitig erfahrt ihr Dinge über die Ausbildung zur zum Bankkaufmann (m/w/d), zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) und zu einem dualen Studium B.A. mit dem Schwerpunkt Banking and Finance :-)

Weiter geht' s dann in verschiedene Bereiche und Abteilungen unserer Bank - frei nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" !!!
Zum Schluss tauschen wir gemeinsam unsere Erfahrungen aus. Ihr könnt untereinander noch einmal in einer gemeinsamen Runde berichten, was euch der Tag so gebracht hat und was ihr erleben durftet.

Berufsfeld:
Dienstleistung
Anzahl Plätze gesamt:
10
Anzahl Plätze noch verfügbar:
10
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Volksbank Heinsberg eG

Unternehmensdarstellung: 

Was uns antreibt

Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität, diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten, all das ist bei uns gelebte Kultur.

https://www.volksbank-heinsberg.de/ihre-volksbank/ueber-uns/was-uns-auszeichnet.html

Unternehmensgröße: 
201-500
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Wirtschaftliche Dienstleistungen ohne ANÜ
Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen