Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration

Pontstraße 41
52062 Aachen

Die RWTH Aachen bildet Fachinformatikerinnen und -informatiker in der Fachrichtung Systemintegration, kurz SI, aus. Sie konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, kurz IuK-Systeme, durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten. Sie installieren und konfigurieren vernetzte luK-Systeme und nehmen diese in Betrieb. Sie sind in der Lage, Störungen in luK-Systemen zu beheben. Neben der Verwaltung von IT-Umgebungen nehmen sie auch Aufgaben in der Präsentation von Systemlösungen, der Beratung und bei der Schulung der Anwender wahr. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Netzwerke, Client- und Server-Systeme oder Funknetze.

Damit Du einen Einblick in den Bereich des*der Fachinformatikers*Fachinformatikerin bekommst, erwartet Dich Folgendes am Berufsfelderkundungstag:
- Allgemeine Informationen zur Ausbildung an der RWTH Aachen
- Führung durch das Berufsausbildungszentrum Fachinformatik
- Grundlagen der Programmierung -> Programmierung leicht gemacht mit dem BOB3

Bei Fragen sind wir gerne für Dich da (Tel.: 0241 80 98799).

Wir freuen uns auf Dich!

IT, Computer

Treffpunkt: Bunsenstraße 8, 52072 Aachen (BAZ Fachinformatik der RWTH Aachen)

RWTH Aachen University

Woran denkst Du bei dem Namen RWTH Aachen? Wahrscheinlich in erster Linie an die Hochschule, an Forschung und an Wissenschaft. Was viele nicht wissen: Die RWTH Aachen ist darüber hinaus die größte Arbeits- und Ausbildungsstätte der Region. Auch in der Berufsausbildung gibt es hier eine lange Tradition. Über 700 Auszubildende zählt die Hochschule insgesamt. In den ausbildenden Hochschuleinrichtungen sind daher über 300 Ausbilderinnen und Ausbilder tätig, die berufliche Qualifikationen in gewerblich-technischen, naturwissenschaftlichen, nichtärztlichen Heilberufen sowie in kaufmännischen Berufen vermitteln.

>1000
Kammerzugehörigkeit:
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen