Berufsfelderkundung – Blick hinter die Kulissen eines Bankers

Angebotstag:
Region: 
Heinsberg, Kreis
Angebotstag: 
Mittwoch, 27. März 2019
Uhrzeit:
9:00 - 14:30
Veranstaltungsort:
Hochstr. 112-114
52525 Heinsberg
Beschreibung

Unserer Meinung nach gibt es nichts Besseres als Praktika zu absolvieren, um den richtigen beruflichen Weg zu finden.

Wenn junge Menschen wie ihr in die Bank geht, seht ihr „nur“ den Schalter und man macht sich selten Gedanken darüber, was alles noch dahinter steckt. Und genau das möchten wir an eurem Berufsfelderkundungstag ändern.

Werft einen Blick hinter die Kulissen des Bankers und lasst euch begeistern von der Vielfalt unserer Tätigkeiten, die ihr persönlich und individuell entdecken werdet!

Zunächst lernt ihr bei einem gemeinsamen Treffen mit allen Schülern die Volksbank Heinsberg eG kennen. Gleichzeitig erfahrt ihr viele Dinge über eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau.

Weiter gehts dann in verschiedene Bereiche und Abteilungen unserer Bank. Unsere Kollegen nehmen euch in kleineren Gruppen mit und binden euch - frei nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" - in ihre tägliche Arbeit ein :-)

Nach ca. 3 Stunden finden wir uns dann wieder bei einem gemeinsamen Imbiss zusammen und tauschen unsere Erfahrungen aus. Ihr könnt untereinander noch einmal in einer gemeinsamen Feedbackrunde berichten, was euch der Tag so gebracht hat und was ihr erleben durftet.

 

 

 

 

Berufsfeld:
Dienstleistung
Anzahl Plätze gesamt:
9
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Start und Ende des Berufsfelderkundungstages ist im Regionalzentrum Heinsberg -Hochstr. 112-114

Veranstalungsraum in der 3. Etage

Volksbank Heinsberg eG
Siemensstr. 5
52525 Heinsberg
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

Was uns antreibt

Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität, diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten, all das ist bei uns gelebte Kultur.

https://www.volksbank-heinsberg.de/ihre-volksbank/ueber-uns/was-uns-auszeichnet.html

Unternehmensgröße:
201-500
Branche:
Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen